Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz: Mit Innovationen und neuen Ideen ins Jahr 2015
Auf ein überaus aktives und erfolgreiches zurückliegendes jahr blickt unser Mitglied der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz zurück und berichtet:
... unsere neue Heizung ging in Betrieb und bald kennen wir alle Tricks und Kniffs…. Alle Räume werden nun durch Pellet- bzw. Stückholz-Vergaser beheizt!
... das Mädchenhaus stand im Juli bis auf die Grundmauern zurückgebaut da und wächst nun zusehends zu einem schönen neuen großen Haus! Die Fenster sind eingesetzt und in diesen Tagen wird das Dach gedeckt, der neue Seminarraum im Dachgeschoß lässt sich schon erahnen! (LEADER)
Mehr auf facebook www.facebook.com/3Eichen...
... seit dem Frühjahr können sich unsere Gäste einen Audioguide ausleihen und die Lebensräume des Waldes rund um Drei Eichen und ihre Bewirtschaftung kennen lernen
... ebenfalls im Frühjahr begann der dritte Durchgang unseres deutsch-polnischen Lehrgangs Wildnispädagogik, der an 6 Wochenenden in Drei Eichen bzw. bei Freunden in Polen stattfindet
... zu Beginn der Wandersaison wurde die neue Schutzhütte auf dem Dachsberg als „GEO-Info-Punkt“ mit Infotafeln über Geologie und Landschaft an die Gemeinde und damit der Öffentlichkeit übergeben (LEADER)
... im „Artenreich Märkische Schweiz“ sind u.a. der NaturparkTracker und ein Kartenspiel zur Biologischen Vielfalt im Naturpark Märkische Schweiz fertig geworden. Mit dem Tracker könnt ihr Wanderungen unternehmen und die Vielfalt entdecken, das Kartenspiel gibt es bei uns zu erwerben (www.dreichen.de, marius@dreichen.de). Im Mai nahmen wir mit dem „Artenreich“ an der Langen Nacht der Familie im Schöneberger Natur-Park Südgelände (Berlin) teil, mit GPS-Tour und Nachtfalter-Beobachtung
... mit polnischen und deutschen Partnern zusammen haben wir geplant, wie wir in den nächsten Jahren Wanderwagen als Unterkünfte entlang einer verbindenden Radroute bauen und zu Natur-Themen einrichten wollen.
Mehr Infos dazu
... nachdem im letzten Jahr ein Eiszeitmobil – ein Pkw-Anhänger mit Gletscher und idealtypischer Landschaft – im LEADER-Kooperationsprojekt "Geoland Oder-Spree" konstruiert worden war, um die Entstehung unserer Region anschaulich zu vermitteln, stehen jetzt dazu auch elf Experimente rund um Eis und Eiszeit und eine Handreichung, alles auch auf Polnisch, zur Verfügung. Im März 2015 gibt es dazu in Drei Eichen eine Fortbildung für Lehrer, Umweltbildner und andere Multiplikatoren. (www.eiszeitmobil.de)
Im Sommer fand der erste „Grüne Markt“ in Drei Eichen statt – wir hatten die Idee einer Tagung in Buckow aufgegriffen und zum Sommerfest mit Regionalbuffet mit Musik regionale Produzenten von Bienenhonig über Gemüse bis Schafskäse eingeladen. Beator & Friends aus Buckow machten Musik, der Tag war ein schöner Erfolg und wartet darauf, sich zu etablieren!
Ein weiteres deutsch-polnisches Projekt widmete sich dem Umgang mit Neuen Medien und der Erarbeitung von GPS-Routen zur Nachhaltigkeit mit Schülern von Gymnasien in Brandenburg und in Pszczew, Polen. Dieses Projekt wird von unseren Kooperationspartnern Karin und Wolfgang Roth maßgeblich umgesetzt, die für eine Fortführung DBU-Gelder akquirieren konnten. Eine Fortbildung zur Bedienung der Neuen Medien und zur Erstellung von GPS-Routen findet im Februar 2015 in Drei Eichen statt.
Bild zur Meldung: Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz: Mit Innovationen und neuen Ideen ins Jahr 2015