Ländliche Regionen als Innovationslabor und Zukunftsspiegel: Studie des Fraunhofer Instituts veröffentlicht
Innovationen auf dem Land sind Taktgeber über ländliche
Räume hinaus, sie können Innovationslabor und Zukunftsspiegel für Städte und größere Gemeinden sein. Das ist das Ergebnis einer Trendstudie des Fraunhofer Instituts für Arbeitsorganisation (IAO) im Auftrag der Deutschen Bank.
„Auf dem Land kommen die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie demografischer Wandel, Fachkräftemangel oder lückenhafte Infrastruktur schneller und direkter an. Deswegen müssen Lösungen für diese Herausforderungen hier früher entwickelt und umgesetzt werden. Ländliche Räume werden so zu Experimentierfeldern für neue Konzepte, die sich unabhängig von ihrer geografischen Lage beweisen müssen“, so Christian Rummel, Leiter gesellschaftliches Engagement der Deutschen Bank AG. Für die Studie analysierten Experten des Fraunhofer Instituts die 100 Preisträger des Innovationswettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014, den die Deutsche Bank gemeinsam mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgerufen hatte.
Bild zur Meldung: Ländliche Regionen als Innovationslabor und Zukunftsspiegel: Studie des Fraunhofer Instituts veröffentlicht