Mobil im ländlichen Raum 2: Move on Green-Projekt erfolgreich abgeschlossen
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung war von 2012 bis 2014 Partner in dem INTERREG IVC-Projekt 'Move on Green', das sich mit nachhaltiger Mobilitätsgestaltung in strukturschwachen ländlichen Räumen auseinander gesetzt hat. Unter der Federführung der spanischen Provinz Teruel beteiligen sich an dem Projekt 13 Partner aus 10 Ländern.
Ziel des Projektes war es, aus den internationalen Erfahrungsaustauschen zu Fragen der Mobilitätssicherung in schwach besiedelten Räumen zu lernen. Außerdem sollte die Übertragbarkeit guter Ansätze geprüft werden.
Die Region Brandenburg konnte in das Projekt eine Reihe von Aktivitäten einbringen, die von den Partnern als wichtig und vorwärtsweisend anerkannt wurden. Darüber hinaus wurde im Ergebnis auch ein Leitfaden für nachhaltige Mobilität entwickelt. Er soll dabei helfen, angemessene Lösungen für ihre Verbesserung zu finden.
Infos
- Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der offiziellen Website des Projektes. www.moveongreen.eu
- Die Links zum Leitfaden und den Erfahrungsberichten finden Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung.
- Siehe auch Interview mit Jörg Vogelsänger im BRANDaktuell Newsletter Nr. 15/2014 auf den Internetseiten von BRANDaktuell.
Bild zur Meldung: Mobil im ländlichen Raum 2: Move on Green-Projekt erfolgreich abgeschlossen