Altenhilfepreis des DRK
Sozialraumgestaltung hat hierbei die Verbesserung der Lebenssituation für ältere Menschen zum Ziel. Sie bietet gemeinwesenorientierte, vernetzte und kultursensible Angebote im Quartier und bezieht alle Akteure vor Ort mit ein.
Die quartiersgerechte Unterstützung kann nur in einer gemeinsamen Verantwortung von Familie, Nachbarn, professionellem und bürgerschaftlichem Engagement erfolgen. Für das haupt- und ehrenamtliche Engagement müssen Menschen durch beispielgebende Personalgewinnungs- und –bindungsstrategien motiviert werden. Beste-Praxis-Beispiele betrieblicher und überbetrieblicher Personalkonzepte können hierbei ein nachahmendes Vorbild sein.
Der Altenhilfepreis des DRK 2016 möchte deshalb insbesondere Projekte auszeichnen, welche eine erfolgreiche Quartiersarbeit leisten und darüber hinaus durch vorbildliche personalpolitische Konzepte ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für dieses verantwortungsvolle Engagement motivieren konnten.
Die vollständigen Teilnahmeunterlagen sind als Download hier abrufbar(Bewerbungsunterlagen) und vollständig ausgefüllt, einschließlich der erwünschten Anlagen, bei der
DRK Generalsekretariat
Team 42, Altenhilfe, Gesundheitsförderung und Blutspendewesen
Carstennstr. 58, 12205 Berlin
einzureichen, wenn möglich auch als CD.
Teilnahmeschluss ist der 13.11.2015. Es gilt das Datum des Poststempels.
Bild zur Meldung: Altenhilfepreis des DRK