Wegweiser Bürgergesellschaft: Unternehmen und Bürgerbeteiligung
Unternehmen und Bürgerbeteiligung: Beobachtungen aus der Praxis
Unternehmen agieren auf kommunaler Ebene in vielfältigen Rollen, die sich auf die Gestaltung von Kommunen und das Zusammenleben der Einwohner/innen auswirken: Ob als Vorhabenträger von Infrastrukturprojekten und Baumaßnahmen, als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen oder in Form von Corporate Volunteering, bei dem sie das Engagement von Mitarbeiter/innen für gemeinnützige Zwecke unterstützen. Vor diesem Hintergrund stellt Dieter Schöffmann, Inhaber einer auf gesellschaftspolitische Themen spezialisierten Unternehmensberatung, in seinem Gastbeitrag seine Erfahrungen und Beobachtungen im kommunalen Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Bürgerbeteiligung und Engagement vor. Sein Fazit: eine in der Unternehmensstrategie und -kultur verankerte proaktive Beteiligungsorientierung bei Unternehmen muss sich vielerorts erst noch entwickeln.
Schöffmann, Dieter: Unternehmen und Bürgerbeteiligung – Mögliche Ansätze und beobachtete Praxis
KMU und Bürgerbeteiligung
Es ist paradox: Die große Bedeutung, die klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Wirtschaftsleben in Deutschland zukommt, widerspricht ihrer eher randständigen Rolle als Akteur in kommunalen Partizipationsprozessen. Während Großunternehmen einen festen Platz als Akteure in Beteiligungsverfahren haben, erhalten kleine und mittelständische Unternehmen nur selten einen speziellen Stakeholder-Status. Sie werden oftmals allgemein der Bürgerschaft zugeordnet. Andrea Pfeifer, Unternehmerin und Kommunalpolitikerin, skizziert in ihrem Gastbeitrag, was kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren ganz spezifischen Interessen und vielfältigen Potenzialen zum Gelingen von kommunalen Beteiligungsprozessen beitragen können.
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