Mitglieder: Auszeichnung für Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow
Buckow (MOZ) Kneippsches Gedankengut und dessen gesundheitsfördernde Anwendungen sind in der Mutter-Kind-Klinik "Waldfrieden" Normalität geworden. Anfang März erhielt die Einrichtung auch dafür das Zertifikat als Kneipp-Kurklinik - die zweite Einrichtung dieser Art in ganz Deutschland.
Die Kurklinik darf seit 8. März am Eingang auch das Schild "Vom Kneipp-Bund anerkannte Einrichtung" anbringen.
Nicht von ungefähr ist dem Team der Klinik - zu ihm gehören Mediziner, Therapeuten, Krankenschwestern ebenso wie Erzieher, Pädagogen, Leitungs- und nicht minder wichtig Küchen-, Reinigungs- und Hauspersonal - dieses Qualitätssiegel zuerkannt worden.
Bewegungsbad, Sauna, die Kneippsche Physiotherapie, die über LEADER-geförderte Wassertretstelle, Bewegungs- und Sporträumlichkeiten sind nur die räumliche Grundlage für verschiedenste Kneipp-Anwendungen. Fachleute wie Petra Schreiber von der Kneippschen Physiotherapie haben sich nicht nur in Intensivkursen in Bad Wörishofen speziell zur Hydrotherapie ausbilden lassen und wachen überdies als Qualitätsmanagement-Beauftragte über das Niveau der Kneipp-Arbeit.
Mit Waschungen und Bädern à la Sebastian Kneipp wird jede hier zur Reha weilende Mutter mit ihren Kindern konfrontiert. Mit der Funktion von Wickeln, diversen Güssen und ihren Wirkungen werden sie vertraut gemacht. Kräuterkissen oder Heusack gehören zum Verkaufsangebot im Foyer. Wassertreten, Barfußgehen oder ein Tau-Spaziergang sind gewissermaßen "in". So ist der Umgang mit den Lehren des Gesundheitspastors Kneipp im Klinik-Alltag normal geworden.
Bild zur Meldung: Mitglieder: Auszeichnung für Mutter-Kind-Klinik Waldfrieden in Buckow