Wildhof Müncheberg ist ein Gewinn für die Artenvielfalt im Naturpark Märkische Schweiz
Buckow – Der Wildhof Müncheberg ist ein „Gewinn für die Artenvielfalt“. Diese Auszeichnung verlieh die Naturparkverwaltung Märkische Schweiz auf dem jüngst abgehaltenen ersten Stammtisch Regionalvermarktung. Die Veredelung und Vermarktung regionalen Wildfleisches hilft der heimischen Kulturlandschaft.
Die Jagd und der Konsum von Wildfleisch hilft, den hohen Verbiss an Jungpflanzen im Wald zu verringern und ermöglicht die Naturverjüngung und den Waldumbau zu typischen Laubmischwäldern. Der ausgezeichnete Hof kann seine Produkte nun mit dem Symbol der Kornrade kennzeichnen.
Der Stammtisch Regionalvermarktung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit regionaler Produzenten zu verbessern und die eigenen Produkte gemeinsam mit anderen zu vermarkten. Ein Ergebnis ist das Regional-Regal, das nun auch im Wildhof von Michael Bjarsch zum Einsatz kommt und Angebote wie Kräutertee, Honig und Säfte der Nachbarhöfe bereithält.
Der zweite Regionalstammtisch findet am 15.04.16 um 17 Uhr in der Imkerei Lahres in Garzau statt – Interessenten sind herzlich eingeladen.
Kontakt und weitere Informationen unter:
Marius Jünemann,
regionalregal(at)naturschutzpark-verein.de , Tel. 033433 -201 oder Sabine Pohl (sabine.pohl-peters(at)lfu.brandenburg.de )
Bild zur Meldung: Wildhof Müncheberg ist ein Gewinn für die Artenvielfalt im Naturpark Märkische Schweiz