Altlandsberg erarbeitet sich ein Leitbild: INSEK Prozess gestartet
Altlandsberg (MOZ) Die Stadt braucht endlich ein Leitbild für die nächsten 20 Jahre. Die von den Stadtverordneten eingerichtete AG Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) hat dazu mehrmals getagt. Ein Workshop in der Stadtkirche setzte am 23. April einen neuen Ausgangspunkt.
Das drang ziemlich übereinstimmend aus den unabhängig voneinander agierenden Arbeitskreisen. Und noch eine andere markante Aussage prangte am Ende über den Spickzetteln mit Stärken, Schwächen und Visionen auf einem Flipchart: Altlandsberg ist mehr als nur seine Altstadt!
"Mitnehmen" lautete das Schlagwort. Um ein tragfähiges und von möglichst vielen akzeptiertes Konzept für eine aufeinander abgestimmte langfristige Entwicklung aller Ortsteile der Stadt Altlandsberg auf den Weg zu bringen, braucht es ein breites Meinungsbild aus allen Teilen der Bevölkerung.
Mit 70 gezielt eingeladenen Bürgern wollten die von den Stadtverordneten ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Insek/Leitbild und die Verwaltung am Sonnabend bei einem Workshop in der Schlosskirche dazu einen Ausgangspunkt setzen. Mehr als 50 Akteure - neben den AG-Mitgliedern Vertreter aus den Ortsbeiräten, von Vereinen, den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, aus Wirtschaft und Gewerbe, von Kita und Schule und dem Regionalmanagement - diskutierten denn auch unter der Moderation des Berliner Büros Bolck Aufgaben, Ziele und erste Entwicklungsideen.
Quelle: Märkische Oderzeitung
Bild zur Meldung: Altlandsberg erarbeitet sich ein Leitbild: INSEK Prozess gestartet