Landkreis MOL erhält Förderbescheid zum Breitbandausbau
Der Landkreis Märkisch-Oderland hat am 30.05.2016, durch den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt einen Förderbescheid zur Unterstützung des Breitbandausbaus erhalten.
Der Beigeordnete Rainer Schinkel und der Breitbandbeauftragte des Landkreis Danny Wollank haben den Förderbescheid in Höhe von 50.000 € entgegengenommen.
Rainer Schinkel erklärt hierzu: „Wir wissen um die enorme Bedeutung einer leistungsfähigen und flächendeckenden Breitbandversorgung sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung aber auch für die Lebensqualität der Bewohner in unserer Region. Daher sind wir froh mit dieser Förderung einen weiteren Schritt hin zu einer breiten und schnellen Internetanbindung im Landkreis gehen zu können.“
Der Breitbandbeauftragte des Landkreises, Danny Wollank, erklärt weiter: „Ziel ist ein mindestens 85 %-iger Ausbau der Haushalte im Landkreis MOL mit 50 Mbit/s und ein 95 %-iger Ausbau mit mindestens 30 Mbit/s. So dass die bestehenden Versorgungslücken der schnellen Internetanbindung weitestgehend geschlossen werden können.“
Es handelt sich hierbei um eine 100 % Förderung für anfallende Kosten von externen Planungs- und/oder Beratungsleistungen.
Den Antrag zur „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“, hat der Landkreis am 24.02.2016 gestellt. Geplant ist, dass die Ausschreibung zum 02.06.2016 auf der Vergabeplattform online gestellt wird. Mit einem Ausschreibungsergebnis (Submission, Auswertung etc.) wird für ca. Mitte Juli gerechnet. Das Ergebnis der Planungsphase soll bis Februar 2017 feststehen.
Mit dem Geld können Ausbauprojekte für schnelles Internet geplant und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellt werden.
In einem zweiten Schritt vergibt das BMVI bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern.
Mit dem Bundesförderprogramm wird der Netzausbau technologieneutral gefördert. Der Fördersatz beträgt 50 bis 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Da das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist, kann der Förderanteil auf bis zu 90 Prozent gesteigert werden.
Insgesamt stehen für die Breitbandförderung aus Bundesmitteln rund 2,7 Milliarden Euro bereit.
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bild zur Meldung: Bild von links: Bundesminister Alexander Dobrindt, Beigeordneter Rainer Schinkel und Breitbandbeauftragter Landkreis MOL Danny Wollank