Kuratorium des Naturpaks Märkische Schweiz ehrt Engagierte: Bewerbung als Naturpark-Partner 2016 bis zum 4. August
Buckow – Mit vielfältigen Aktivitäten unterstützen und begleiten Vereine, Betriebe und Einzelpersonen die Entwicklung des Naturparks Märkische Schweiz. Ihr Einsatz ist eine wichtige Voraussetzung, die vielfältigen Aufgaben des Naturparks zu meistern. Auch in diesem Jahr wird deshalb das Kuratorium des Naturparks besonderes Engagement mit der Auszeichnung als Naturpark-Partner würdigen und freut sich auf viele Bewerbungen. Bis zum 4. August 2016 ist Zeit, diese in der Verwaltung des Naturparks in Buckow einzureichen. Bekannt gegeben werden die Naturpark-Partner 2016 auf dem Apfelfest am 17. September 2016.
Gradmesser für Entscheidung des Kuratoriums des Schutzgebietes, wer 2016 als Naturpark-Partner geehrt wird, sind die Leistungen für den Naturpark, gleich auf welchem Gebiet. Zu den in den vergangenen Jahren ausgezeichneten 14 Partnern gehören beispielsweise der Wald-Pferdehof in Dahmsdorf, der sich für eine nachhaltige, biologische Landnutzung einsetzt, ebenso wie der liebevoll restaurierte Zachariashof in Ihlow, der zur regionalen Unverwechselbarkeit der Kulturlandschaft des Naturparks beiträgt. Der Bioladen „Buckower Köstlichkeiten“ wurde für sein Engagement für den Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe gewürdigt, Helmut Mittelstädt für Arten- und Biotopschutzmaßnahmen oder der Verein der Naturfreunde für seinen Beitrag zur Entwicklung des Naturtourismus.
Doch viele weitere Akteure in der Region verdienen ebenfalls Anerkennung und sollten sich deshalb mit einem formlosen Schreiben bis Anfang August als Naturpark-Partner 2016 bewerben.
Weitere Informationen unter www.maerkische-schweiz-naturpark.de oder unter Tel: 033433/15848, Sabine.Pohl-Peters@lfu.Brandenburg.de
Bild zur Meldung: Kuratorium des Naturpaks Märkische Schweiz ehrt Engagierte: Bewerbung als Naturpark-Partner 2016 bis zum 4. August