Bundesarbeitsgemeinschaft der LAGen als Verein gegründet
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) hat als Ansprechpartner und Interessensvertretung der deutschen LAG’s auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene einen wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Arbeit umgesetzt. Nach der erfolgreichen Gründungsveranstaltung des BAG LAG Vereins am 21.06.2016 in Göttingen, können die Akteure mit einer Eintragung ins Vereinsregister noch in den Sommerferien rechnen.
„Der Verein stellt den Zusammenschluss der LEADER-Aktionsgruppen Deutschlands dar und verfolgt den Zweck der Stärkung und Etablierung des Bottom-Up-Ansatzes der LEADER-Methoden auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen in Deutschland und – gemeinsam mit ähnlich ausgerichteten Gruppen aus dem Kreis der EU-Mitgliedsländer – auch innerhalb Europas. Hierbei geht es vornehmlich um die breit angelegte, aktive Teilhabe regionaler und lokaler Akteure an der Erarbeitung und Umsetzung regionaler bzw. lokaler Entwicklungsstrategien.“ (Auszug aus der Vereinssatzung vom 21.06.2016)
In den Vorstand des BAG LAG e.V. wurden von den 18 Gründungsmitgliedern Dr. Hartmut Berndt (Regionalmanager LAG Göttinger Land) als Vorsitzender, Thomas Disser (Regionalmanager Interessengemeinschaft Odenwald e.V.) und Ines Kinsky (Regionalmanagerin RAG Saalfeld-Rudolstadt e.V.) als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
Bereits wenige Tage später nahm am 4. Juli auch die BAG LAG Geschäftsstelle die Arbeit auf. Die Aufbauphase wird maßgeblich mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt, die der Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) in Göttingen hierfür bewilligt wurden. Dort befindet sich auch die BAG LAG-Geschäftsstelle.
Die Ziele und Aufgaben umfassen im Wesentlichen folgende drei Bereiche:
Interessenvertretung
- Vertretung der LEADER-Regionen in den maßgeblichen Gremien des Bundes und der Länder
- Vertretung der deutschen LEADER-Regionen in den europäischen ELER-Gremien und Netzwerken
- Erarbeitung und Abstimmung von Vorlagen und Stellungnahmen im Rahmen von Beteiligungsprozessen der EU-Kommission, des Bundes und der Länder
Netzwerkarbeit
- Erfahrungsaustausch zwischen den LEADER-Regionen in Deutschland in Abstimmung mit der DVS
- Erfahrungsaustausch/Abstimmung mit europäischen LEADER-Regionen und Netzwerken
- Organisation von Informationsveranstaltungen und Tagungen
Organisation und Verwaltung
- Betreuung und Organisation der BAG LAG Gremien
- Organisation von Arbeits- und Strategiegruppen auf Bundesebene
Um diesen Aufgaben und unserer Rolle als wichtige Interessenvertretung der deutschen LEADER-Regionen gerecht werden zu können, möchten wir jetzt möglichst viele Regionen als Mitglieder gewinnen. Gemeinsam haben wir eine starke Stimme in den wichtigen LEADER-Gremien und bei den Vorbereitungen der EU zur Gestaltung der nächsten Förderperiode, die jetzt bereits beginnen. Der Mitgliedsantrag kann hier und im Anhang heruntergeladen werden.
Kontakt:
Jan Hanisch (jan.hanisch@baglag.de; 0551 49709-20)
Alexandra Lemburg (alexandra.lemburg@baglag.de; 0551 49709-22)
Bild zur Meldung: Bundesarbeitsgemeinschaft der LAGen als Verein gegründet