Litauische LEADER-Delegation zu Gast in unserer Region
Vom 19. - 23. September weilte im Rahmen des Deutsch-Litauischen Fachaustausches unter Federführung des MBJS eine Delegation von litauischen LEADER-Akteuren aus 5 Regionen unter Begleutung einer Vertreterin des litauischen Landwirtschaftsministeriums in unserer Region.
Begleitet wurde der Fachaustausch vom Schloß Trebnitz sowie der Geschäftsstelle der LAG Märkische Seen. Eröffnet wurde der im großen Kontext einer jugendgerechten Entwicklung des ländlichen Raumes stehende Begegnung mit der Fachkonferenz "Jugendpartizipation als Instrument der Dorfentwicklung". Vorgestellt wurden neben unterschiedlichen Projektansätzen aus den Regionen geeignete Förderprogramme, um Jugendaustausche, partizipative Prozesse oder Berufsorientierungsprgramme zu entwickeln. Neben den litauischen Experten nahmen auch Multiplikatoren aus Brandenburg wie die Landjugend, die Fachstelle Jugendbeteiligung oder das Forum Ländlicher Raum am Austausch teil.
Nachdem der zweite Tag der Begegnung sich intensiver mit der Umsetzung von LEADER in den einzelnen Regionen auseinandersetzte und mit einem Besuch in Buckow abgerundet wurde, war der dritte Tag einem Tag in Storkow gewidmet.
Unter großartiger Beteiligung und Unterstützung seitens unserer Partner vor Ort haben wir unseren Gästen ein großes Portfolio unserer Aktivitäten vorstellen können. Diese reichte vom Besuch der Europaschule (Thema Schülergenossenschaft), der Burg und IRRLANDIA über einen Input durch den Tourismusverband Seenland Oder-Spree bis hin zum Besuch des Netzwerkhauses in Groß Schauen (trotz Vorbereitungen für das Große Kartoffelbuddeln).
Danke an alle! Ebenso wie unsere Gäste waren auch wir tief berührt von all dem, was in den letzten Jahren gewachsen ist.
Bild zur Meldung: Litauische LEADER-Delegation zu Gast in unserer Region