NEU: Vertriebsnetzwerk für regionale Produkte
Kleine Hersteller aus der Region müssen ihre Produkte nicht mühsam auf Wochenmärkten oder über eigene Hofläden und Online-Shops vermarkten. Das Berliner Unternehmen obergudt stellt nun eine digitale Vermarktungsplattform mit allen notwendigen Serviceleistungen zur Verfügung. Zusätzlich wird an der Realisierung eines eigenen Vertriebskanals gearbeitet.
Die Idee einer Online-Plattform für regionale Erzeuger hatte Robert Schultz schon vor einigen Jahren. Der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens stellt selbst Walnussöl her und hat schnell lernen müssen, wie aufwendig und teuer die Vermarktung für kleine Produzenten ist. Als er sich im Bekanntenkreis umhörte, wurden immer wieder Hersteller in der Nähe genannt, die er nicht kannte.
Das gab den Anstoß für die Entwicklung und Realisierung einer digitalen Vermarktungsplattform. Besonderes Augenmerk legt er darauf, die Verbindung von Stadt und Land nachhaltig zu gestalten, die Vermarktung für kleine Erzeuger und Verarbeiter zu optimieren und für qualitätsbewusste Kunden neue Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man an frische, regionale Produkte direkt vom Erzeuger kommt.
Auf der Plattform können sich nicht nur Handwerksbäckereien, sondern auch Imkereien, Brauereien und andere kleine Erzeuger und Verarbeiter von Lebensmitteln präsentieren oder von Entdeckern vorgestellt werden. Die Produzenten können sich auf einer Karte verorten und in einem Profil genauer beschreiben.
obergudt versteht sich als Netzwerk für gute Lebensmittel aus der Region. Auf der Internet-Plattform kann man sie nicht nur finden, sondern ihnen auch folgen oder Kommentare auf ihrer Pinnwand hinterlassen. Seit 2016 können Erzeuger auch direkt über ihre Profile Produkte anbieten und verkaufen.
Der Online-Lebensmittelmarkt steckt noch in den Kinderschuhen und viele Produzenten sammeln erste Erfahrungen darüber, welche Produkte sich über das Internet gut verkaufen lassen und wo die Probleme liegen.
„Besonders für kleine Erzeuger ist es oft schwierig, sich neben der täglichen Arbeit auch um die Pflege des Online-Shops und das Online-Marketing zu kümmern“, sagt Robert Schultz. Da es jedoch für den Aufbau eines Kundenstammes und die Kundenbindung besonders bei Direktvermarktern einen enormen Mehrwert habe, im Internet präsent zu sein, würden immer mehr Produzenten im Netz aktiv werden.
Auch dabei bietet obergudt aktive Unterstützung an. Ob es um professionelle Fotos der Produkte oder des Hofes, den Aufbau eines Newsletters bzw. einer Facebook-Seite oder die Entwicklung einer eigenen Online-Strategie geht – das Unternehmen konnte in den vergangenen beiden Jahren immer mit Rat und Tat helfen.
Künftig will man einen Schritt weiter gehen und die Hersteller aktiver bei der Kundengewinnung und beim Vertrieb der Produkte unterstützen. Gegenwärtig wird deshalb am Aufbau eines eigenen Vertriebskanals gearbeitet. „Wir haben bereits im letzten Jahr erste Erfahrungen bei der Belieferung von Endkunden sammeln können und entwickeln daraus einen Service, der noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht“, erklärt Robert Schultz. Ein Mittel dafür sind Boxen mit regionalen Lebensmitteln, die flexibel anpassbar sind. Spätestens zu Beginn der Erntesaison 2017 soll der Startschuss fallen. Erzeuger, die an diesem Projekt teilnehmen wollen, sind willkommen.
Obergudt UG
Buchholzer Straße 7
10437 Berlin
Telefon: 030/44031303
Quelle: proagro
Bild zur Meldung: NEU: Vertriebsnetzwerk für regionale Produkte