Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

WIR SIND GEWINNER: Projekt aus Bruchmühle gewinnt DVS-Wettbewerb "Gemeinsam stark sein".

31. 01. 2017

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete die fünfte Runde des DVS-Wettbewerbs "Gemeinsam stark sein". Am 25. Januar prämierten Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (BMEL) und der Präsident der BLE, Dr. Hanns-Christoph Eiden, im Rahmen der Internationalen Grünen Woche die Gewinner. Ausgezeichnet wurden Projekte aus Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Bayern. Eine Broschüre stellt alle Finalteilnehmer vor, kostenlose Bestellung und Download möglich.

 

Mit einem Kleinbus ist die Abordnung aus der Bruchmühler Bürgerschaft am Mittwochabend zum Empfang des Bundeslandwirtschaftsministeriums nach Berlin gekommen. Selbst das untermauert ihren Teilnahmeanspruch im Wettbewerb "Gemeinsam stark sein". "Den hat uns der Sportverein zur Verfügung gestellt", macht Rainer Kegel klar, der für den Ortsbeirat in Halle 4.2 "Lust aufs Land" dabei ist. Die anderen im Boot vertreten all jene, die sich im Bürger- und Kreativhaus "Zur alten Mühle" so richtig breitgemacht haben, inzwischen richtig zu Hause sind.

 

Daniel Bergemann als Vorsitzender des Jugend- und Kulturvereins, der als Träger fungiert. Eva Rohmann, die Konzepte zu Papier bringt, den Kräutergarten auf den Weg gebracht hat und von der ersten Minute an zum Kern der Bruchmühler Macher zählt. Beate Schulz für den Jugendklub, den Paulin Zoller jetzt als "Bufti" begleitet. Heide Zucker für die Senioren und Mathias Schmidt für die Feuerwehrleute, die mit dem Nachwuchs hinterm Haus auf der Trainingsstrecke üben. Nicht zuletzt Katrin Schulz, die das Ganze als Hausleiterin zusammenhält.

 

Allein die Zusammenstellung der kleinen Abordnung legt Zeugnis von der Gemeinsamkeit ab, die sich auch die Wettbewerbs-Juroren aus den verschiedenen Regionalbereichen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE und LEADER) für die ländlichen Räume wünschen und diese über Fördergeld zu unterstützen wollen.

Vollständigen Artikel lesen: Märkische Oderzeitung

 

Die LAG Märkische Seen hat das Vorhaben in der Entwicklung unterstützt und die Fördermittel bereitgestellt.

mehr

 

24 verschiedene Projekte aus der gesamten Bundesrepublik standen zur Wahl und konnten im Rahmen einer Online-Abstimmung bewertet werden. In einer Broschüre wurden alle Projekte zum Nachlesen zusammengestellt.

Bestellen

 

 

Bild zur Meldung: Platz 1; Foto: Ingo Heine / BMEL

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg