Kleines Dörfertreffen der LAG: Engagierte Diskussionen
Das Thema Dorf ist wieder in aller Munde:
die große Landlust steht dabei in Kontrast zu den tatsächlichen Herausforderungen für die in den Dörfern lebenden Menschen. Viele Dörfer haben sich auf den Weg gemacht, ihre Geschicke in die eigene Hand zu nehmen. Andere Dörfer suchen nach Ideen und Mitstreitern. Auch das Land Brandenburg fordert, neue Lösungsansätze zu entwickeln. Doch genügen die existierenden Ansätze und Handlungsspielräume, um die entwickelten Ideen umsetzen zu können?
Die Enquete-Kommission 6/1 zur „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" soll Empfehlungen an den Landtag und die Landesregierung abgeben, wie im Land Brandenburg eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Regionen unterstützt und vorangetrieben werden kann. Dazu wurden bereits einige Thesen erarbeitet. Diese haben wir am 4. März 2017 gemeinsam mit rund 60 interessierten Bürgern aus der Region diskutiert, um der Kommission eine Rückmeldung direkt aus den Dörfern zu geben.
Bericht in der Märkischen Oderzeitung
Für uns war dieser trotz des ersten Frühlingstages gut besuchten Tages eine sehr gelungene Kooperation mit dem kreisweiten Verbund der "Partnerschaften für Demokratie" MOL, dem Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e. V. und der Dorfbewegung Brandenburg e.V.
Wir sagen danke und werden diese Kooperation fortsetzen.
Bild zur Meldung: Kleines Dörfertreffen der LAG: Engagierte Diskussionen