Nationales Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum eröffnet
Die Bundesregierung hat ein Nationales Kompetenzzentrum für nachhaltigen Konsum beim Umweltbundesamt eingerichtet. Die BLE übernimmt dabei die Themenbereiche Ernährung und Landwirtschaft. Aufgabe des Kompetenzzentrums ist es, das gesellschaftliche Engagement für nachhaltigen Konsum zu stärken sowie einen fachlichen Austausch zwischen allen Akteuren zu fördern.
Das von der Bundesregierung beim Umweltbundesamt eingerichtete Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum koordiniert die Umsetzung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum unter Einbeziehung aller Bundesressorts und der entsprechenden nachgeordneten Stellen.
Der Aufbau des Kompetenzzentrums soll den nachhaltigen Konsum als gemeinsame Aktivität der gesamten Bundesregierung voranbringen und dafür eine institutionelle Grundlage schaffen. Übergreifendes Ziel ist es, das Thema nachhaltiger Konsum dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein zu halten, einen fachlichen Austausch zwischen allen gesellschaftlichen Akteuren zu unterstützen sowie Synergien bei der Umsetzung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum zu fördern. Das Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum umfasst drei zentrale Aufgabenbereiche:
- Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Umsetzung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum,
- Bereitstellung von Informationsdienstleistungen für nachhaltigen Konsum,
- Koordinierung der fachwissenschaftlichen Dienstleistungen für nachhaltigen Konsum mit Blick auf die Programmimplementierung in Abstimmung mit den jeweils zuständigen Ressorts.
Weitere Informationen
Nationales Programm für nachhaltigen Konsum
Kontakt
Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum
c/o Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Christian Löwe, Koordination
Klara Schubert, Projektmanagement
Telefon: 0340 2103-2200
E-Mail: kontakt(at)k-n-k.de
Bild zur Meldung: Nationales Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum eröffnet