Förderinitiative: Innovationsforen Mittelstand
Die Förderinitiative fordert Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft dazu auf, gemeinsam die Grenzen von Institutionen und Branchen zu durchbrechen. So wirken die „Innovationsforen Mittelstand“ als Initialzündung für neue Bündnisse.
Mit dem Zehn-Punkte-Programm „Vorfahrt für den Mittelstand“ unterstützt das Bundesforschungsministerium kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, neue Ideen zu entwickeln und aktuelle Forschungsergebnisse für sich zu nutzen. Ein zentraler Baustein des KMU-Programms sind die „Innovationsforen Mittelstand“. Die Förderinitiative verschafft mittelständischen Unternehmen bessere Voraussetzungen dafür, eigene Innovationsaktivitäten sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft
Kleinen und mittleren Unternehmen fehlen häufig die Kapazitäten für eigene Forschung sowie der Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnisse. Vitale Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Partnern sind deshalb essentiell für die Entstehung von Innovationen. Mit der Förderinitiative „Innovationsforen Mittelstand“ unterstützt das Bundesforschungsministerium die Bildung von Netzwerken, die weit über die bloße Projektarbeit hinausgehen und in nachhaltige, strategische Bündnisse münden.
Das Auswahlverfahren ist mehrstufig und wettbewerblich angelegt. Vorhaben fördert das Bundesforschungsministerium dann,
- wenn sie für KMU besonders relevant sind;
- wenn sie auf eine zukünftige wirtschaftliche Verwertung ausgerichtet sind;
- wenn das Netzwerk offen für neue Akteure ist;
- wenn sich die Ergebnisse primär hierzulande verwerten lassen und so den Standort Deutschland stärken.
Die eingereichten Projektskizzen bewertet das Ministerium unter anderem nach der Neuartigkeit des konzeptionellen Ansatzes, der vorgeschlagenen Partnerstruktur, der Offenheit des Netzwerks und nach ihrem Beitrag zur regionalen Profilbildung. In bisher zwei Auswahlrunden wurden insgesamt 136 Skizzen eingereicht; 42 Initiativen wurde zu einer Präsentation eingeladen. Hiervon konnten 32 überzeugen und wurden für eine Antragstellung empfohlen.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Stichtag für die nächste Auswahlrunde ist der 30. September 2017. Weitere Auswahlrunden finden mehrmals jährlich statt.
KONTAKT
Erstberatung zur generellen Eignung der Förderinitiative:
Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes
Beratungstelefon: 0800/2623-009 (kostenfrei)
E-Mail: beratung[at]foerderinfo.bund.de
Zuständiger Projektträger für alle Fragen zur Förderung:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR Projektträger
Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin
Tel.: 0 30/6 70 55-481
E-Mail: Innovationsforen[at]dlr.de
Bild zur Meldung: Förderinitiative: Innovationsforen Mittelstand