Dorfkirchensommer 2018 in Brandenburg
250 Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und Gottesdienste stehen beim diesjährigen Brandenburger Dorfkirchensommer auf dem Programm.
Die vielen Dorfkirchen im Land würden dadurch zusätzliches Leben und eine überregionale Ausstrahlung erhalten, betonte Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, am Samstag zur Eröffnung.
Von den gut 2000 Kirchen der Landeskirche sind nach den Angaben etwa 1600 in Dörfern. Mittlerweile seien 1400 in Brandenburg bereits restauriert, auch dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher. „Es gibt erfreulich viele Menschen, denen ihre Kirche am Herzen liegt“, sagte der Bischof.
Viele Dörfer litten unter den Wegzug junger Menschen. Andererseits verbrächten immer mehr Menschen Urlaub und Wochenenden auf dem Lande und fühlten sich den Orten verbunden, sagte Dröge. Kulturelle Veranstaltungen wie der Dorfkirchensommer seien da ein Anziehungspunkt.
Zum Programm des diesjährigen Dorfkirchensommers gehören eine Bustour zu Schlössern und Dorfkirchen in der Prignitz (9. Juni) und eine Lesung mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck (25. August). Die Veranstaltungen laufen bis 31. Oktober.
Mehr zum Dorfkirchensommer erfahren
Wenn Sie sich mit einer eigenen Veranstaltung am Dorfkirchensommer 2018 beteiligen möchten, nutzen Sie bitte die Online-Eingabemaske "Veranstaltungen im Rahmen des Dorfkirchensommers" der Veranstaltungsdatenbank www.ekbo-termine.de.
Bild zur Meldung: Dorfkirchensommer 2018 in Brandenburg