AG Historische Dorfkerne im Land Brandenburg zu Gast in Neuhardenberg
Am 10. Juni 2018 fand das Jahrestreffen mit Exkursion der Ag Historische Dorfkerne Brandenburgs und der IG Schönste Dörfer Sachsens statt.
Begonnen wurde 10 Uhr in Neuhardenberg, die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden , Amtsdirektor Karsten Birkholz, MDL Simona Koß und den stellvertretenden Bürgermeisten Neuhardenberg Dietmar Zimmermann. Mitglieder des Heimatverein Neuhardenberg e.V. übernahmen die Führung durch das Dorfmuseum Alte Schule und einen kleinen Ortsrundgang mit Kirchenbesichtigung. Dietmar Zimmermann und Horst Wilke übernahmen die Reiseleitung der Tagungsteilnehmer, erläuterten die Besonderheiten der Region Oderbruch bei einer Rundfahrt über Bärwinkel, Letschin, Wilhelmsaue, Altlewin, Neulewin und Neulietzegöricke. Horst Wilke begrüßte als Bürgermeister die Teilnehmer als Dorfschulze und informierte zur Dorfgeschichte des Kolonistendorfes.
In der anschließenden Gesprächsrunde wurden Ziele der weiteren Zusammenarbeit der beiden Bundesländer erörtert, Herr Hoppe als Vertreter des Landwirtschaftsministeriums bekräftigte die Wichtigkeit der AG Historische Dorfkerne und Vernetzung z.B. mit Sachsen. Das Bestreben zur Erlangung des europäischen Kulturerbesiegels wurde diskutiert und eine weitergehende Zusammenarbeit gewünscht.
Bild zur Meldung: AG Historische Dorfkerne im Land Brandenburg zu Gast in Neuhardenberg