„Praxisforum E-Mobilität 2019“ war voller Erfolg
Am Freitag den 16. August 2019 fand auf dem Strausberger Flugplatz das Praxisforum E-Mobilität 2019 statt.
Mit über einhundert Gästen war der Fachteil gut besucht. Dieser wendete sich an Business-Anwender sowie an Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung.
„Durch den praxisnahen Bezug der Vorträge gelang es den Referenten viele Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen und den Gästen die wirtschaftlichen und ökologischen Chancen, welche ein Umstieg auf alternative Antriebe bietet, zu verdeutlichen.“ betont der Organisator der Veranstaltung, Mario Hofmann vom Energiebüro der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland.
Mit Überreichung des „Starterset Elektromobilität“, durch die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, wurde das Engagement und erste Erfolge des Landkreises Märkisch-Oderland im Bereich der Elektromobilität gewürdigt.
In der begleitenden Ausstellung konnten die Fachbesucher praktische Erfahrungen mit der eigens für die Veranstaltung aufgebauten Ladeinfrastruktur und den dazugehörigen Fahrzeugen sammeln.
So war es wenig verwunderlich, dass die von den regionalen Händlern bereitgestellten E-Roller, E-Bikes und Autos durchgängig auf der Teststrecke des Flugplatzes unterwegs waren.
Ab 14:00 Uhr öffnete sich das Praxisforum der interessierten Öffentlichkeit. Diese Chance nutzten mehrere hundert Besucher, um mit der oftmals noch unbekannten Technologie in Kontakt zu kommen. Die von den Ausstellern für Probefahrten zur Verfügung gestellten Fahrzeuge waren pausenlos im Einsatz.
Veranstalter des Praxisforums sind das Energiebüro der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland, die Metropolregion-Ost Berlin-Brandenburg, sowie die Regionale Planungsgemeinschaft Oderland-Spree.
Aufgrund der durchweg guten Resonanz soll im Jahr 2021 das nächste Praxisforum e-Mobilität durchgeführt werden.
Bild zur Meldung: Elektromobilität