EUROPA leben: Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Europa braucht heute mehr denn je überzeugte Europäer*innen, die sich einander verbunden fühlen – insbesondere in einer Zeit, in der Populismus und Nationalismus wachsen. Die deutsch-französische Freundschaft braucht neue Ideen und Projekte aus der Zivilgesellschaft, die Menschen zusammenbringen: Städtepartnerschaften, die mehr sind als ein Schild am Ortseingang; Bürger*innen, die Sprache und Kultur ihrer Nachbarn jenseits von Vorurteilen oder Klischees entdecken; Begegnungen mit Jung und Alt, Stadt und Land, zwischen Sportvereinen, Umweltinitiativen oder Kulturprojekten.
Der Bürgerfonds macht genau das möglich: mit finanzieller Unterstützung, Anerkennung und einer Vernetzung all jener, die die deutsch-französische Freundschaft und ein geeintes Europa mit Leben füllen wollen.
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds unterstützt Bürgerinitiativen und Vereine, Städte- und Regionalpartnerschaften, Stiftungen oder Akteure aus Sozialwirtschaft, Bildung und Wissenschaft im Dienste der deutsch-französischen Freundschaft und eines lebendigen Europas. Er ist ein Projekt des Vertrages von Aachen und wird während einer dreijährigen Pilotphase vom Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt.