MOL: 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft‟ 2021 Zehn Orte haben sich beworben
Landrat Gernot Schmidt freut sich ganz besonders über die positive Resonanz auf den Aufruf zum diesjährigen Kreisdorfwettbewerb: Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen haben sich insgesamt zehn Gemeinden und Ortsteile beworben! Im Vergleich dazu waren es 2014 lediglich drei und 2017 sechs Teilnehmer.
Bis zum 28. Mai 2021 konnten sich Gemeinden und Ortsteile zur Teilnahme am 11. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft‟ anmelden. Diese werden im September 2021 durch die Bewertungskommission bereist und bewertet. Die diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer sind die Gemeinden und Ortsteile
Altwriezen, Bruchmühle, Golzow, Märkische Höhe, Neulewin, Neulietzegöricke, Neutrebbin, Ortwig, Podelzig und Trebnitz.
Auf einer feierlichen Auswertungs- und Abschlussveranstaltung im November 2021 werden die drei besten Dörfer des Wettbewerbes ausgezeichnet und prämiert. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Preisgeld für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Schwerpunkte des diesjährigen Dorfwettbewerbs sind die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt, wirtschaftliche Initiativen, die Bau- und Grüngestaltung sowie das Dorf in der Landschaft.
Der Kreiswettbewerb dient als Vorentscheidung für den Landeswettbewerb 2022, an dem die jeweiligen Kreissieger aus dem gesamten Land Brandenburg teilnehmen