Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Landkreis Oder-Spree lädt zu Fachworkshops zum Klimaschutz ein

06. 10. 2021

Mit zwei Workshops zu den Themenfeldern Bauen und Sanieren sowie klimaneutrale Kommunalverwaltungen setzt der Landkreis Oder-Spree am 5. und 6. Oktober die Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes fort.

 

Teilnehmen können nicht nur Experten, die in diesen Bereichen beruflich unterwegs sind, sondern auch allgemein an den Themen interessierte Bürgerinnen und Bürger. Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an gebeten. Sie erhalten dann nähere Informationen zu organisatorischen Details. Die Veranstaltungen sind teils im digitalen Format, teils auch als Präsenzveranstaltung geplant.

 

Vorangegangen war den Workshops Anfang September eine Bürgerveranstaltung zum Klimaschutz des Landkreises Oder-Spree. Die Ergebnisse der inspirierenden Diskussion wurden am 20. September im Lenkungskreis Klimaschutz erörtert und können auf der Webseite der Kreisverwaltung unter www.l-os.de/klimaschutz abgerufen werden. Aufbauend darauf finden die Fachworkshops statt. Bei diesen insgesamt vier Veranstaltungen sollen aus den bislang gesammelten Ideen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Folgende Fachworkshops sind terminiert:

  • Bauen und Sanieren: Dienstag, 5. Oktober um 17:00 Uhr
  • Klimaneutrale Kommunalverwaltungen: Mittwoch, 6. Oktober um 17:00 Uhr
  • Klimabildung und Jugendbeteiligung: Montag, 15. November um 17:00 Uhr
  • Landwirtschaft und Ernährung: Mittwoch, 17. November um 17:30 Uhr 
     

Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Oder-Spree wird gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative.

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg