Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

REGION: Spätaufstehertouren - neue Broschüren

13. 06. 2022

Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel kann mich mal“ hat der Landkreis Märkisch Oderland 33 Spätaufstehertouren entwickelt, welche Großstadtmüde auch am Nachmittag noch ganz bequem raus ins Seenland bringen, um dort Entspannung und Aufregendes gleichermaßen zu erleben. Auf den ausgewählten Halbtagestouren kannst du dich mit Freunden zum Wandern verabreden, mit der Familie eine Radtour machen, dir mit deinem Lieblingsmenschen ein Kanu oder SUP teilen. Das Element Wasser wird dich dabei auf jeder Tour begleiten: typisch Seenland halt! Alle Tourstarts sind aus Berlin bequem mit den Öffis erreichbar, lassen dich das Berliner Umland, die Märkische Schweiz oder die Scharmützelsee-Region entdecken und sind in drei bis vier Stunden machbar. Die wasserreichen Routenempfehlungen sind perfekt für die Sommerzeit, um zwischendurch auch mal einen Badestopp einzulegen. Sie wurden zwar für das in Berlin wohnende junge Publikum konzipiert und entwickelt, sind jedoch natürlich für jeden perfekt, der auf kurzweilige Abenteuer steht und sich gern in der Natur bewegt.

 

Denn für die 18 detailliert beschriebenen Wandertouren muss man nicht unbedingt Watzmann-Erfahrung mitbringen. Dem Biber auf der Spur – Runde um die Däberseen, Familienabenteuer in den Rauener Bergen, Durch das Annafließ zum Herren- und Straussee oder die kleine Gipfelstürmer-Tour mit Start- und Ziel in Falkenberg (Mark)? – Du hast die Qual der Wahl. Die elf Radtouren mit zwei bis maximal vier Stunden Dauer lassen dich locker und lässig in die Pedale treten, um zu kulturellen Orten wie Altlandsberg, Naturschauplätzen wie der Groß Schauener Seenkette oder dem kleinsten Naturpark Brandenburgs, der Märkischen Schweiz, zu gelangen. Und auch auf dem Wasser kann man das Seenland erkunden. Hier wurden drei besonders schöne Kanu-Touren als Empfehlung beschrieben, welche dich entlang der Müggelspree, der Glubigseenkette oder der Löcknitz führen. Bei einer Route empfiehlt sich eine SUP-Tour über den Scharmützelsee, bei der ein Sprung ins „Märkische Meer“ natürlich nicht fehlen darf. Jede Spätaufstehertour enthält neben einer detaillierten Routenbeschreibung und der An- und Abreiseinformation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch spezielle Tipps zu Einkehr- und Snackmöglichkeiten entlang der Strecke. Hier erfährst du nicht die Standard-Sachen, sondern bekommst ausgefallene Hinweise für besondere Aussichtstürme, Tierbeobachtungsspots, Sehenswürdigkeiten, Eis- oder Kuchenparadiese sowie chillige Bademöglichkeiten oder Biergärten für das Genießen des Sonnenuntergangs nach erfolgreich absolvierter Spätaufstehertour. Auch an Familien mit Kindern wurde gedacht und so enthält die Broschüre im handlichen Format auch einige kürzere Tourempfehlungen mit Hinweisen auf Spielplätze für die Tobe-Pause zwischendurch.

 

Das handliche Booklet mit insgesamt 33 genialen und getesteten Spätaufstehertouren können sich ausgeschlafene Abenteuerhungrige gern kostenlos in im Shop des Tourismusverbandes bestellen.

 

Außerdem liegen die Broschüren jetzt auch in allen Tourist-Informationen des Seenland Oder-Sprees aus. Natürlich findest du unsere Spätaufstehertouren auch digital auf der Website sowie auf „Komoot.

 

Bild zur Meldung: REGION: Spätaufstehertouren - neue Broschüren

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg