Dörfertreffen: Mitgestalten in der Gemeinde 2024, aber wie?
Dörfer werden lebendig durch Menschen, die sich in den Ort einbringen. Dafür braucht es gute Vertreter in den Ortsbeiräten und Gemeindevertretungen, aber auch möglichst viele Menschen, die sich in das Dorfleben einbringen, wie z.B. beim Dorfwettbewerb.
Am 04.11.2023 wollen wir gemeinsam mit Eden Teilnehmenden diskutieren:
Wie kann man das Dorf für die Teilnahme am Dorfwettbewerb gewinnen? Was bringt dem Dorf die Teilnahme am Dorfwettbewerb? Welche Erfahrungen wurden schon gemacht?
Wer und wie kann sich in den Dörfern zur Kommunalwahl am 09.06.2024 aufstellen? Was ist dabei zu beachten? Wo ist der Unterschied zwischen Ortsvorsteher und Ortsbeirat?
In kleiner Runde zwar, aber mit spannenden Impulsen und Stakeholdern fand dann am 4. November auf dem Campus des Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. unser Dörfertreffen zu den wichtigen Themen des kommenden Jahres statt.
Hans-Günter Müller vom Landkreis Märkisch-Oderland stellte die wichtigsten Eckdaten des kommenden Kreisdorfwettberwerbes vor - der zu Jahresbeginn starten wird. Unser Ortsvorsteher von Altfriedland und stellvertretender Bürgermeister von Neuhardenberg Dieter Arndt stellte den Rechtsrahmen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 vor und erläuterte wichtige Schritte, um sich zur Wahl aufstellen zu lassen.
Das war wieder eine Sternstunde der Demokratie! Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns über ein reges Interesse am Dorfwettbewerb.
Bild zur Meldung: Dörfertreffen: Mitgestalten in der Gemeinde 2024, aber wie?