Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

REGION: Barrierefreier Wanderweg im Naturpark Märkische Schweiz

30. 01. 2024

Im Naturpark Märkische Schweiz wurde am 26. Januar der barrierearme Wanderwege „Abenteuer mit Stobbi“ eröffnet. Nach einer Kurzvorstellung des Projektes konnte die neue drei Kilometer lange Wanderroute ab dem Schweizer Haus gemeinsam erkundet werden.

 

Die Wanderroute wurde im letzten Jahr entwickelt und an den Bedürfnissen von Familien, zum Beispiel mit Kinderwagen, und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigen ausgerichtet. Hierzu gehören eine dichte Beschilderung, intuitive Erlebnispunkte und ein leicht verständlicher Begleit-Flyer. „Stobbi“ ist die Leitfigur, die im 2021 neu eröffneten Besucherinformationszentrum Vieles zur Landschaftsgeschichte erläutert. Auch die Naturpark-Ausstellung ist mit leichter Sprache ausgestattet, um für alle verständlich auf „Expeditionen“ in den Naturpark vorzubereiten. 

 

Die Route ist ein Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft und ein besonderes Angebot des Naturerlebens in der Region.

 

Das Wege-Projekt wurde umgesetzt von März bis November 2023 durch den Verein „Naturschutzpark Märkische Schweiz e. V.“, die Naturparkverwaltung und die Naturwacht Märkische Schweiz sowie den Sozialen Hilfeverband Strausberg e. V., der die Erlebnispunkte gestaltete. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Amtsverwaltung Märkische Schweiz, die den Wegverlauf von einigen „Stolperstellen“ befreite. 

 

Finanziert wurde es aus 4.000 Euro Preisgeld aus dem Wettbewerb „Natur barrierefrei erleben“, der vom Global Nature Fund (GNF) ausgerichtet wird. Knapp 50 Prozent der Kosten entfielen auf Grafikproduktion, die Produktion von Wegweiserschildern und einem Begleitflyer, 30 Prozent auf die Produktion der Erlebnisstationen. Weiterhin wurden Robinienpfähle und Kleinmaterial sowie Verwaltungskosten finanziert. Personaleinsatz wurde als Eigenleistung eingebracht. 

 

Das Preisgeld wird gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie, der HAKA Stiftung und der Deutschen Umwelthilfe e. V. 

Weitere Projektpartner sind der Nationale Naturlandschaften e. V., das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. / Reisen für Alle und das Consulting-Büro Dr. Kai Pagenkopf. 

 

Das Vorhaben knüpft direkt an das LEADER-Vorhaben der LAG Märkische Seen "Tourismus für alle" an.

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg