REGION: Landkreise rufen zur Teilnahme an den Kreiswettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ auf
Die Landkreise MOL und LOS rufen zur Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf und ermutigen alle Gemeinden und Ortsteile ihre Ideen und Konzepte zur Dorfentwicklung vorzustellen.
MOLs Landrat Gernot Schmidt dazu: „Die Zukunft unserer Dörfer wird geprägt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Sich Einbringen, Mitgestalten und das Gemeinwesen entwickeln zu können, gehört zu den größten Freuden des ländlichen Lebens.“
Auf einer Onlineveranstaltung informiert das „Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg“ am 5. März 2024 über die anstehende
Wettbewerbsrunde. Im Erfahrungsaustausch über den Wettbewerb gibt es Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und Durchführung.
Die Kreiswettbewerbe werden in Anlehnung an die Teilnahmebedingungen des Landes Brandenburg durchgeführt. Räumlich zusammenhängende Gemeinden oder Gemeinde- bzw. Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern sind teilnahmeberechtigt. Die Kreiswettbewerbe dienen als Vorentscheidung für den Landeswettbewerb 2025, an dem die Kreissieger aus Brandenburg teilnehmen. Die Landessieger wiederum qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2026.
Dörfer in MOL
Die Interessenbekundung ist bis zum 27. April diesen Jahres einzureichen. Die Abgabe aller Bewerbungsunterlagen hat dann bis zum 29. Juni zu erfolgen. Die Bereisung der Gemeinden durch die Kreisbewertungskommission findet ab dem 2. September 2024 statt.
Als Anerkennung für die Leistungen stehen attraktive Preisgelder und Sonderprämien zur Verfügung.
Dörfer in LOS
Kontakt
Engagement-Stützpunkt Oder-Spree
Breitscheidstraße 7
15848 Beeskow
Tel. Telefon: 03366 35-1612
Alle weiteren Informationen zum 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Bild zur Meldung: REGION: Landkreise rufen zur Teilnahme an den Kreiswettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ auf