Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Europawahlen 2024

22. 04. 2024

Die globale Welt und ihre Herausforderungen werden immer komplexer und demokratische Errungenschaften sind mehr und mehr Angriffen ausgesetzt. Die Europäische Union als historisch gewachsener Staatenverbund mit dem Ziel der friedlichen demokratischen Entwicklung, Stärkung und Förderung seiner Bürgerinnen und Bürger, seiner vielfältigen Kulturen, des gemeinsamen Wirtschaftsraums und der Wissenschaften sowie des umfassenden gemeinsamen Austauschs und respektvollen Zusammenlebens, steht vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam zu bewältigen sind. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist eine kollektive Errungenschaft und damit tragen auch alle die Verantwortung, zu ihrem Erhalt beizutragen. Wer nicht wählen geht, kann auch die europäische Zukunft nicht über ihre/seine Stimme mitgestalten. Je mehr Menschen wählen gehen, desto stärker wird die Demokratie.

 

Das erfordert eine starke demokratisch gewählte Struktur der Legislative der Europäischen Union, wie das Europäische Parlament (EP), dessen Abgeordnete als Mitglieder des EP (MdEP) die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der EU auf europäischer Ebene vertreten. Im Zeitraum vom 06.06. bis 09.06.2024 wählen die 373 Mio. Bürgerinnen und Bürger in der EU die 720 Mitglieder des 10. Europäischen Parlaments für die Legislaturperiode 2024 bis 2029.

Das EU-Parlament ist das einzige EU-Organ, das direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird und deshalb auch das einzige Organ, das gegenüber der Bevölkerung direkt rechenschaftspflichtig ist. Es ist ebenso in der Lage , die anderen leitenden Organe der EU zur Rechenschaft zu ziehen. Damit macht es die Arbeit der EU transparenter und demokratischer. Das EP ist die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt.

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg