Deine Wahl ist regional: Agrarministerium unterstützt Kampagne der Ernährungswirtschaft für regionale Erzeugnisse
Um die Vermarktung heimischer Lebensmittel, die regionale Wertschöpfung und die Brandenburger Betriebe und Unternehmen der Land- und Lebensmittelwirtschaft zu unterstützen, unterstützt das Agrarministerium die Kampagne „Deine Wahl ist regional“ der Brandenburger Unternehmer-Initiative Ernährungswirtschaft in diesem Jahr mit 500.000 Euro.
Agrarminister Axel Vogel: „Viele Menschen legen einen großen Wert auf regionale Lebensmittel. Allerdings führten die Auswirkungen der globalen Krisen der letzten Jahre mit Inflation und gestiegenen Preisen auch zu einer Kaufzurückhaltung bei Konsumentinnen und Konsumenten, die – zusammen mit steigenden Energiekosten – wirtschaftliche Auswirkungen insbesondere auf kleine und mittelständische Unternehmen hat. Um Verbraucherinnen und Verbraucher von den Vorteilen heimischer Lebensmittel zu überzeugen, unterstützen wir die Kampagne der Unternehmer-Initiative Ernährungswirtschaft auch in diesem Jahr.“
Vom Marketingverband pro agro e.V. ist unter anderem eine „Tiny House“-Tour durch das Land geplant, auf der Geschichten von Brandenburger Unternehmen, Betrieben sowie von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu regionalen Lebensmitteln gesammelt und später präsentiert werden. Auf Social-Media-Kanälen und Internetseiten, im öffentlichen Raum und in den klassischen Medien soll auch für hochwertige Brandenburger Produkte geworben werden.
Bereits 2023 unterstützte das Agrarministerium die im Jahr zuvor gestartete Unternehmerkampagne „Regional Einkaufen“ mit 75.000 Euro. Mit finanzieller Unterstützung des Landes im Umfang von 160.000 Euro entwickelte der Verband pro agro 2023 eine Imagekampagne für regionale Lebensmittel mit Radio-, Kino- und TV-Werbung in Brandenburg und Berlin sowie weiteres Informationsmaterial.
Daneben fördert das Agrarministerium den Aufbau regionaler, klimaschonender Wertschöpfungsketten über Wertschöpfungskettenentwicklerinnen und -entwickler seit 2023 mit insgesamt 1,4 Millionen Euro – unter anderem für Brandenburger Bio-Linsen, Kichererbsen, aber auch für Bauen mit Holz sowie den Einsatz von Hanf als Baustoff. Durch zwei Brandenburger Qualitätszeichen für konventionelle und Bio-Produkte können zudem die Träger der Zeichen bei Ausschreibungen in Gemeinschaftsverpflegungen ihre zertifizierte Regionalität nachweisen.
Der Kauf von regionalen Lebensmitteln unterstützt nicht nur die heimischen Betriebe und damit die Wertschöpfung im ländlichen Raum – Regionalität ist aufgrund kurzer Transportwege auch besser für das Klima und spielt daher auch eine Rolle im Brandenburger Klimaplan.
Ab Juli wird über Social-Media und in den klassischen Medien für Brandenburger Produkte geworben. Die drei Touren mit dem „Tiny-House auf Rädern“ führen unter anderem in die Uckermark, in den Barnim und zu Supermärkten in Brandenburg und Berlin. Hierfür haben die Handelsketten EDEKA und REWE ihre Kooperationsbereitschaft zugesagt. Ab September sollen Werbespots im Radio und Kino sowie Plakate in U-Bahnhöfen und in S-Bahnen für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei geht es um Produktbereiche wie Brot, Obst und Gemüse, Milch und Molkereiprodukte oder Fleisch- und Wurstwaren.
„Mit der Grundidee einer medialen Reise durch Brandenburg gehen wir neue Wege. Wir haben das Ziel, Kopf und Herz der Berliner und Brandenburger zu erreichen“, so pro agro-Geschäftsführer Kai Rückewold.
Die neue Webseite www.deine-wahl-regional.de bietet zudem Daten und Fakten zur Ernährungswirtschaft in Brandenburg, die Stationen von Lieferketten, wie zum Beispiel von der Aussaat in den Brotkorb, sowie Veranstaltungstipps und Gewinnspiele.