BRANDENBURG: Altern und Pflege im Quartier - neue Projekte werden gefördert
Gemeinsam statt einsam: Küchentreff, Gemeinschaftsmittagstisch, Erzählcafé, Sitzbänke oder mobile Bibliothek für Ältere – mit insgesamt rund 40.000 Euro unterstützt die „Fachstelle Altern und Pflege im Quartier“ im Land Brandenburg (FAPIQ) in diesem Jahr zwölf neue Projekte, die ganz konkret dazu beitragen, dass Menschen gut in ihrer gewohnten Umgebung alt werden können.
Auf dem jährlichen FAPIQ-Fachtag in Potsdam würdigte Sozialstaatssekretär Dr. Thomas Götz die geförderten Projekte. Eine Jury hatte diese aus Initiativen und Projekten ausgewählt, die sich auf einen Förderaufruf hin um die Landesmittel beworben hatten.
Wir freuen uns sehr, dass von den 12 Projekten 2 Vorhaben in unserer LAG unterstützt werden:
Digitalcafe für Seniorinnen und Senioren
Ort: Neuhardenberg OT Altfriedland,
Antragsteller: Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH
In Altfriedland soll ein monatliches „Digitalcafe“ entstehen, die Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Neuhardenberg in Workshops die Grundlagen von Computeranwendungen wie MS Office sowie Internet-, mobile Messaging- und Videokonferenz-Dienste näherbringen soll. Mit dem Fördergeld sollen Technik angeschafft, Honorare gezahlt und Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden.
Begegnungsort
Ort: Gemeinde Grünheide OT Spreeau, Landkreis Oder-Spree
Antragsteller: Gemeinde Grünheide
Fördersumme: 4.850 €
Das bisher nicht sehr intensiv genutzte Bürgerhaus im Ortsteil Spreeau soll als feste Begegnungsstätte für Senioren und Seniorinnen aus der gesamten Ge-meinde etabliert werden. Die Fördermittel fließen unter anderem in die Anschaffung diverser Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände, vom Whiteboard über den Wasserkocher bis hin zum Gartenwerkzeug.